×
Foreword Highlights Facts & Figures Statistics Finances
close
Austrian Standards
Austrian Standards
Austrian Standards und Innovation Standardisierung Jahresbericht 2017
Pfeil nach unten
Pfeil nach oben

Foreword

The future is big on Is: It is characterized by internationalization, innovation and interactivity. Growth and prosperity have long been negotiated and decided in the European and international arenas. That is also true for standardization. Austria is at the forefront when it comes to setting standards with innovative ideas internationally. Since the beginning of 2018, this has also been reflected by a new name: “Austrian Standards International – Standardization and Innovation”. We form part of a world-wide network and are an international hub for innovative know-how. For the first time, we publish our Annual Report in a digital version only and, therefore, much earlier than before. Wherever you are, just browse our Annual Report and have a look at the highlights, facts, results and trends.

o. Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß - President

o. Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß
President

Prof. Dr. Manfred Matzka - Vice President

Prof. Dr. Manfred Matzka
Vice President

Dipl.-Ing. Harald Plöckinger - Vice President

Dipl.-Ing. Harald Plöckinger
Vice President

Mag. Stefan Ehrlich-Adám - Vice President

Mag. Stefan Ehrlich-Adám
Vice President

DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha - Director

DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha
Director

Mag. Wolfgang Steigenberger - Vice Director

Mag. Wolfgang Steigenberger
Vice Director

vorwortbild
Pfeil nach oben

Highlights

New co-operation projects, new partners, new and successfully completed projects and numerous encounters — this is what characterized Austrian Standards and its environment in 2017.

Die Preisträger des Living Standards Award 2017

Living Standards Award 2017

Innovation and international orientation — that is what the enterprises and organizations which received the Living Standards Award 2017 on 18 January 2018 stand for. The award again put the spotlight on best practice examples for the application and development of standards. The winners were: Kapsch TrafficCom AG, TU Wien, Philips, AIT and the start-up Bitmovin from Klagenfurt.

IEEE-Präsidentin und -CEO Karen Bartleson eröffnet Europa-Sitz bei Austrian Standards

IEEE’s European headquarter at Austrian Standards

IEEE, the largest technical professional organization of electrotechnical and electrical engineers and scientists, set up its European Technology Centre on the premises of Austrian Standards in Vienna. Senior IEEE representatives came to Vienna for the opening ceremony in September that was also attended by representatives of business, science and the City of Vienna.

Zahlreiche Personen nehmen an den Fachkongressen von Austrian Standards teil

Innovative topics of Industry 4.0 and IoT

Standards become more and more important for the innovative topics of the future, such as Industry 4.0 and the Internet of Things (IoT). They were in the focus of two expert congresses (in March and October) that were attended by more than 100 participants from enterprises, research institutions, administration and policy-making. The Austrian Standardization Roadmap for Industry 4.0 was presented for the first time.

Start-up Pitches bei Austrian Standards

Helping start-ups getting started

There is no second chance for making a first impression. Therefore support is so important especially for start-ups. Austrian Standards put together a tailor-made start-up package for the innovative start-up community in order to raise awareness of the potential of standards. Our network partners are weXelerate, AustrianStartups and Start-up Live.

v.li.n.re. Elisabeth Stampfl-Blaha, Walter Barfuß, Peter Skalicky, Helga Nowotny, Franz Fischler, Klaus Wucherer, Claus J. Raidl, Stefan Ehrlich-Adám

Honorary Board in Alpbach

In conjunction with the Economic Symposium of the Forum Alpbach, the Honorary Board of Austrian Standards held a meeting and spoke out against national solo runs in standardization: The involvement of Austrian experts in the development of common international standards is indispensable for an export-oriented economy.

Austrian Standards erweitert sein Experten-Netzwerk

International competence for the Presidential Council

Expert knowledge across multiple disciplines becomes more and more important. This was reflected by the enlargement of the Presidential Council in June. The new members presented were: TÜV CEO Haas, President Karepova of the Austrian Patent Office, Managing Director Sommer of Industry 4.0 Austria, C. Winterhalter, Chairman of the Executive Board of DIN, and SIST’s President Topič (Slovenia).

Dialogforum Bau Österreich: Bei der Abschlusskonferenz am 16. Mai 2017 wurden konkrete Lösungen für klare und einfache Bauregeln präsentiert

Austrian Dialogue Forum on Construction – working together for clear and simple rules for building

For years, sweeping criticism has been voiced regularly stating that too many “standards” would hamper construction projects and raise their costs. On 16 May, the Dialogue Forum on Construction presented specific solutions developed by 400 experts on how to make building rules clearer and simpler: revision of individual standards and, above all, constructive co-operation among regional and federal policy-makers.

Simon Hicks, ETSI Chairman of the General Assembly überreicht Elisabeth Stampfl-Blaha von Austrian Standards die Mitgliedschafts-Urkunde

Full membership of ETSI

Since April 2017 Austrian Standards has been a full member of ETSI where, for example, the GSM and LTE mobile telephony standards were developed. The aim is to provide better support to industry and, in particular, SMEs when it comes to complex issues in future-oriented areas, such as the Internet of Things, big data, artificial intelligence, virtual and augmented reality as well as robotics.

Spitzenvertreter von OVE und Austrian Standards erneuern Kooperation

Austrian Standards and OVE renew co-operation

Austrian Standards and the Austrian Electrotechnical Association (OVE) renewed their co-operation in the fields of standardization and the sale of normative products. This was occasioned by the new Standardization Act and an amendment to the Electrotechnical Act. The objectives were: avoiding duplication of efforts, setting up joint committees and, where necessary, co-ordinating activities on telecommunication standards.

Das ganze Team von Austrian Standards freut sich, dass Österreich 70 Jahre Teil des ISO-Netzwerks ist

70 years of ISO

The International Organization for Standardization (ISO) celebrated its 70th anniversary in 2017. Austrian Standards has been a member of this important international network since ISO’s foundation and has made it possible for Austrian experts to contribute to international standards. The employees of Austrian Standards congratulated their world-wide partner.

ETSI-Generaldirektor Luis Jorge Romero sowie die ISO- und IEC-Generalsekretäre Sergio Mujica und Frans Vreeswijk mit Präsidium und Geschäftsführung von Austrian Standards

ISO, IEC and ETSI leaders at Austrian Standards

In September the Global Standards Collaboration (GSC) convened at Austrian Standards. The GSC brings together leading organizations developing standards in the field of communication technologies. ETSI’s Director General, Luis Jorge Romero, as well as the secretaries general of ISO and IEC, Sergio Mujica and Frans Vreeswijk, respectively, also met the Presidential Board and management of Austrian Standards.

ISO-Generalsekretär Sergio Mujica und DIN-Vorstandsvorsitzender Christoph Winterhalter bei der 40. ISO-Vollversammlung in Berlin

Open for change

“Open-minded. Open for change” was the motto of the 40th ISO General Assembly held in Berlin in September. The representatives of standardization organizations from 134 countries as well as leading personalities from business and society from all over the world discussed the challenges raised by innovative technologies and digital transformation during the ISO Week in Berlin.

Logo des G7-Gipfels 2017 in Turin, Italien

G7 Summit: Standards are critical to progress

International co-operation in standardization is critical to progress and digital transformation. That was stressed by the heads of state at the G7 Summit held in Turin in September. As a result, they called for the creation of an environment for standardization in which solutions could be developed that take account of the requirements of all stakeholders.

Elena Santiago Cid, Generaldirektorin von CEN und CENELEC, am Podium mit weiteren Spitzenvertretern

Plan for digital transformation

A large number of digital innovations changes Europe’s industry. Therefore, CEN and CENELEC developed a Strategic Plan for Digital Transformation in June 2017. Its two main objectives are: creating standards for the digital economy and digitally transforming CEN and CENELEC themselves.

Standardisierung ist wichtig für Nachhaltigkeit

Standards and the Paris Climate Agreement

International standards support sustainable development in accordance with the Agenda 2030 – that was the main message of an ISO side-event at the 23rd UN Climate Change Conference in Bonn. By defining practical solutions, “they provide guidance to businesses as well as organizations from the public or private sector in addition to policy makers to support their efforts to reduce their environmental impact,” emphasized ISO Secretary-General Sergio Mujica.

Unterzeichnung des Abkommens zwischen CEN, CENELEC und der Eurasischen Wirtschaftskommission

Co-operation with the Eurasian Economic Commission

In the future, European standardization wants to contribute more strongly to the trade in goods and services with the countries of the Eurasian Economic Commission (EEC) and to support sustainable growth in these regions. To that effect CEN and CENELEC signed a memorandum of understanding with the EEC at their general assemblies in Edinburgh in June.

Jochen Fornather, Komitee-Manager von Austrian Standards, betreut ein Consulting-Projekt in Nepal

Consulting International

In consulting projects implemented in 48 countries, 310 experts have supported around 3,500 trainees through the transfer of know-how on quality infrastructures. Under contracts with ISO, the European Commission, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) and others, Austrian Standards co-operated with partners in Lebanon, Palestine, Nepal, Serbia and Kazakhstan in 2017.

Standards unterstützen von der Idee bis zur Marktreife

Bridge between innovation and market

BRIDGIT – Bridge the Gap between the Research, Innovation and Standardization Community” launched the second phase in December. This EU-funded project aims at creating stronger links between the research and innovation community and standardization to generate mutual benefits in the next two years.

Pfeil nach oben

Facts & Figures

Important and interesting information on Austrian Standards International  until end-2017: Austrian Standards Institute

fact1
fact1
Member of
  • ISO – International Organization for Standardization
  • CEN – European Committee for Standardization
  • ETSI – European Telecommunications Standards Institute
fact1
Certified & accredited
  • Certified according to ISO 9001, ISO 29990 and Ö-Cert
  • Accredited certification body for products according to ISO/IEC 17065
  • Notified certification body for the EU - Construction Products Regulation
  • Assessment according to the CEN membership criteria
fact1

Partner organizations
in 162 countries all over the world (ISO members)

fact1

105 employees at Austrian Standards International, Austrian Standards plus GmbH and Austrian Standards Operations GmbH

Education:
50% university graduates, 7% matriculation certificates with partially completed university courses, 21% matriculation certificates, 11% apprenticeships, 11% compulsory schooling — 18 languages, 7 nationalities

fact1

147 committees with 267 working groups at Austrian Standards

fact1

Austrian participation in

88% of ISO technical committees

90% of CEN technical committees

fact1

51 international committees and working groups
are managed by Austrian Standards:
20 for ISO, 31 for CEN

Pfeil nach oben

Statistics

“Number is the within of all things,” said Pythagoras. Our numbers illustrate key facts of 2017: stakeholders, results, trends.

Organizations nominating participants
 – Totals
stat1
Nominating organizations (percentages)

stat1
Participants in committees and working groups in total (2014 – 2017)
stat1
New participants in committees and working groups
stat1
Many opportunities for taking part in standardization via Austrian Standards
stat1
New ÖNORM standards (2017)
stat1
22,955 ÖNORM standards in total (2017)
stat1
New subjects — new committees

A total of 15 new technical committees were set up by
CEN and ISO in 2017.

  • Algae and algae products
  • Plant Biostimulants and Agricultural Micro-Organisms
  • Reporting in support of online gambling supervision
  • Preservation of digital cinema movies
  • Stirring and mixing industrial equipment
  • Accessibility in the built environment
  • Design for All
  • Cybersecurity and data protection
  • Energy management, energy audits, energy savings
  • Energy measurement plan for organizations

ISO:

  • Wheeled child conveyances
  • Vulnerable consumers
  • Excellence in service
  • Packaging machinery
  • Ageing societies
Pfeil nach oben

Finances 2017

Profit an loss account 2017

Turnover grew in general. But as the licence fees for purely national ÖNORM standards declared mandatory declined by around 0.5 million euro in 2017, income decreased by approximately 87,000 euro overall.

Other operating income was essentially made up of membership fees (around 0.2 million euro), financial contributions made by the federal government and the provinces (1.4 million euro) and the Austrian Federal Economic Chamber (0.2 million euro) as well as the reimbursement of costs incurred for the Consumer Council by the Federal Ministry of Labour, Social Affairs and Consumer Protection.

In 2017, expenditure largely remained the same as in 2016. In spite of salary rises based on collective bargaining agreements, personnel expenses were lower than in the previous year owing to appropriate optimization measures. Depreciation was slightly higher in 2017 than in 2016. The development of "other operating expenses" was mainly due to higher expenditure on maintenance. Savings were achieved, in particular, in the field of marketing and for communication and consulting costs.

The operating result amounted to around minus 0.5 million euro in 2017. Hence, it was approximately 0.2 million euro lower than in 2016.

At around 0.5 million euro, the financial result was positive in 2017 and corresponded to the average of the past years, although it was lower than in 2016. Thus, the result before tax was slightly positive for 2017.

finanzimg

×
Vorwort Highlights Facts & Figures Statistiken Finanzen
close
Austrian Standards
Austrian Standards
Austrian Standards und Innovation Standardisierung Jahresbericht 2017
Pfeil nach unten
Pfeil nach oben

Vorwort

Die Zukunft wird mit großem I geschrieben: Sie ist gekennzeichnet von Internationalität, Innovation und Interaktivität. Über Wachstum und Wohlstand wird längst auf europäischem und internationalem Parkett verhandelt und entschieden. Auch in der Standardisierung. Österreich ist vorne mit dabei, wenn es darum geht, mit innovativen Ideen international Standards zu setzen. Seit 2018 zeigt sich das auch in einem neuen Namen: „Austrian Standards International – Standardisierung und Innovation“. Wir sind Teil eines weltweiten Netzwerks und internationale Drehscheibe für innovatives Know-how. Erstmals erscheint unser Jahresbericht rein digital und daher schon viel früher als sonst. Wo immer Sie gerade sind: Scrollen Sie einfach durch und machen Sie sich ein Bild von Highlights, Fakten, Resultaten und Trends.

o. Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß - Präsident

o. Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß
Präsident

Prof. Dr. Manfred Matzka - Vizepräsident

Prof. Dr. Manfred Matzka
Vizepräsident

Dipl.-Ing. Harald Plöckinger - Vizepräsident

Dipl.-Ing. Harald Plöckinger
Vizepräsident

Mag. Stefan Ehrlich-Adám - Vizepräsident

Mag. Stefan Ehrlich-Adám
Vizepräsident

DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha - Direktorin

DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha
Direktorin

Mag. Wolfgang Steigenberger - Vizedirektor

Mag. Wolfgang Steigenberger
Vizedirektor

vorwortbild
Pfeil nach oben

Highlights

Neue Kooperationen, neue Partner, neue und erfolgreich abgeschlossene Projekte und zahlreiche Begegnungen: Sie kennzeichnen Austrian Standards und sein Umfeld 2017.

Die Preisträger des Living Standards Award 2017

Living Standards Award 2017

Innovation und Internationalität – dafür stehen jene Unternehmen und Organisationen, die am 18. Jänner 2017 mit dem Living Standards Award 2017 ausgezeichnet und als Best-Practice-Beispiele für die Anwendung und Entwicklung von Standards vor den Vorhang geholt wurden: Kapsch TrafficCom AG, TU Wien, Philips, AIT und das Klagenfurter Jungunternehmen Bitmovin.

IEEE-Präsidentin und -CEO Karen Bartleson eröffnet Europa-Sitz bei Austrian Standards

IEEE-Europasitz bei Austrian Standards

IEEE, weltweit größter technischer Verband von Ingenieuren und Wissenschaftern in Elektrotechnik und Elektronik, hat sein European Technology Centre im Haus von Austrian Standards in Wien eröffnet. Zur Eröffnung im September war die Spitze von IEEE nach Wien gekommen sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Stadt Wien.

Zahlreiche Personen nehmen an den Fachkongressen von Austrian Standards teil

Innovationsthemen Industrie 4.0 und IoT

Standards werden bei innovativen Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) immer wichtiger. Sie waren Thema zweier Fachkongresse (März bzw. Oktober) mit jeweils mehr als 100 Fachleuten aus Unternehmen, Forschung, Verwaltung und Politik. Erstmals vorgestellt wurde dabei der „Österreichische Normungskompass Industrie 4.0“.

Start-up Pitches bei Austrian Standards

Starthilfe für Start-ups

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Auftritt. Darum ist gerade für Start-ups Unterstützung so wichtig. Austrian Standards hat für die innovative Gründerszene ein maßgeschneidertes Start-up-Paket geschnürt, um ihr Bewusstsein für das Potenzial von Standards zu schärfen. Netzwerkpartner sind dabei weXelerate, AustrianStartups und Start-up Live.

v.li.n.re. Elisabeth Stampfl-Blaha, Walter Barfuß, Peter Skalicky, Helga Nowotny, Franz Fischler, Klaus Wucherer, Claus J. Raidl, Stefan Ehrlich-Adám

Honorary Board in Alpbach

Am Rande der Wirtschaftsgespräche des Forum Alpbach trat das Honorary Board von Austrian Standards zusammen und sprach sich gegen nationale Alleingänge bei der Standardisierung aus: Das Engagement österreichischer Expertinnen und Experten für gemeinsame internationale Standards sei für eine exportorientierte Wirtschaft unverzichtbar.

Austrian Standards erweitert sein Experten-Netzwerk

Internationale Kompetenz im Präsidialrat

Expertenwissen über einzelne Fachgebiete hinaus wird immer wichtiger. Dem trug die Erweiterung des Präsidialrats im Juni Rechnung. Als neue Mitglieder wurden vorgestellt: TÜV-CEO Haas, Patentamt-Präsidentin Karepova, Industrie-4.0-Österreich-Geschäftsführer Sommer, DIN-Vorstandsvorsitzender Winterhalter und SIST-Präsident Topič (Slowenien).

Dialogforum Bau Österreich: Bei der Abschlusskonferenz am 16. Mai 2017 wurden konkrete Lösungen für klare und einfache Bauregeln präsentiert

Gemeinsam für klare und einfache Bauregeln

Seit Jahren taucht regelmäßig Pauschalkritik auf, zu viele „Normen“ würden Bauprojekte hemmen und verteuern. Am 16. Mai stellte das Dialogforum Bau Österreich konkrete Lösungsansätze von 400 Fachleuten für klar verständliche, vereinfachte Bauregeln vor: Überarbeitung einzelner Normen, v.a. aber ein konstruktives Zusammenspiel mit Landes- und Bundesrecht.

Simon Hicks, ETSI Chairman of the General Assembly überreicht Elisabeth Stampfl-Blaha von Austrian Standards die Mitgliedschafts-Urkunde

Vollmitgliedschaft bei ETSI

Seit April 2017 ist Austrian Standards Vollmitglied von ETSI, bei dem u. a. die Mobilfunk-Standards GSM und LTE entwickelt wurden. Ziel ist es, Industrie, besonders aber KMU, bei komplexen Problemstellungen in Zukunftsbereichen wie dem Internet der Dinge, Big Data, künstliche Intelligenz, virtuelle und erweiterte Realität oder Robotik noch besser zu unterstützen.

Spitzenvertreter von OVE und Austrian Standards erneuern Kooperation

Austrian Standards und OVE erneuern Kooperation

Austrian Standards und der Österreichische Verband für Elektrotechnik OVE haben ihre Kooperationen im Bereich Normung und beim Verkauf normativer Produkte erneuert. Anlass waren Änderungen beim Normen- und beim Elektrotechnikgesetz. Die Ziele: Doppelgleisigkeiten vermeiden, gemeinsame Ausschüsse bilden und, wo notwendig, bei Telekom-Standards koordiniert vorgehen.

Das ganze Team von Austrian Standards freut sich, dass Österreich 70 Jahre Teil des ISO-Netzwerks ist

70 Jahre ISO

Die International Organization for Standardization ISO feierte 2017 ihr 70-jähriges Bestehen. Austrian Standards ist seit der Gründung Teil dieses wichtigen internationalen Netzwerks und ermöglicht österreichischen Expertinnen und Experten, internationale Standards mitzugestalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Austrian Standards gratulierten ihrem weltweiten Partner.

ETSI-Generaldirektor Luis Jorge Romero sowie die ISO- und IEC-Generalsekretäre Sergio Mujica und Frans Vreeswijk mit Präsidium und Geschäftsführung von Austrian Standards

Spitzen von ISO, IEC und ETSI bei Austrian Standards

Im September tagte die Global Standards Collaboration GSC bei Austrian Standards. Sie vereint führende Organisationen, die Standards rund um Kommunikationstechnik entwickeln. ETSI-Generaldirektor Luis Jorge Romero sowie die ISO- und IEC-Generalsekretäre Sergio Mujica und Frans Vreeswijk trafen dabei mit Präsidium und Geschäftsführung von Austrian Standards zusammen.

ISO-Generalsekretär Sergio Mujica und DIN-Vorstandsvorsitzender Christoph Winterhalter bei der 40. ISO-Vollversammlung in Berlin

Open for change

Unter dem Motto „Open-minded. Open for change“ fand im September die 40. ISO-Vollversammlung in Berlin statt. Vertreterinnen und Vertreter von Normungsorganisationen aus 134 Ländern sowie Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft aus aller Welt diskutierten bei der ISO Week in Berlin die Herausforderungen durch innovative Technologien und digitale Transformation.

Logo des G7-Gipfels 2017 in Turin, Italien

G7-Gipfel: Standards entscheidend für Fortschritt

Internationale Zusammenarbeit bei der Standardisierung ist entscheidend für Fortschritt und Digitalisierung. Das erklärten die Staatschefs des G7-Gipfels in Turin im September und forderten dazu auf, ein Umfeld für Standardisierung zu schaffen, damit Lösungen entwickelt werden können, die die Anforderungen aller Stakeholder berücksichtigen.

Elena Santiago Cid, Generaldirektorin von CEN und CENELEC, am Podium mit weiteren Spitzenvertretern

Plan für digitale Transformation

Die große Zahl an digitalen Innovationen verändert Europas Industrie. CEN und CENELEC haben deshalb im Juni 2017 einen strategischen Plan für die digitale Transformation entwickelt. Die beiden Hauptziele: Standards für die digitale Wirtschaft erstellen sowie CEN und CENELEC selbst digital transformieren.

Standardisierung ist wichtig für Nachhaltigkeit

Standards und das Pariser Klimaabkommen

Internationale Standards unterstützen nachhaltige Entwicklung im Sinn der Agenda 2030 – das war die Hauptaussage einer ISO-Veranstaltung zur 23. UN-Klimakonferenz in Bonn. Als alltagstaugliche Lösungen geben sie Orientierung für Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik und helfen dabei, die Umweltbelastung zu senken, betonte ISO-Generalsekretär Sergio Mujica.

Unterzeichnung des Abkommens zwischen CEN, CENELEC und der Eurasischen Wirtschaftskommission

Kooperation mit Eurasischer Wirtschaftskommission

Die europäische Normung will künftig stärker zum Austausch von Waren und Dienstleistungen mit dem Raum der Eurasischen Wirtschaftskommission (EEC) beitragen und nachhaltiges Wachstum in diesen Regionen unterstützen. Dazu haben CEN und CENELEC bei ihren Vollversammlungen in Edinburgh im Juni 2017 ein Memorandum of Understanding mit der EEC unterzeichnet.

Jochen Fornather, Komitee-Manager von Austrian Standards, betreut ein Consulting-Projekt in Nepal

Consulting International

Bei Consulting-Projekten in 48 Ländern betreuten 310 Fachleute bisher rund 3 500 Trainees beim Know-how-Transfer zur Qualitätsinfrastruktur. Austrian Standards arbeitete 2017 – u. a. im Auftrag von ISO, Europäischer Kommission und Deutscher Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit arbeitete Austrian Standards 2017 mit Partnern im Libanon, in Palästina, Nepal, Serbien und Kasachstan.

Standards unterstützen von der Idee bis zur Marktreife

Brücke zwischen Innovation und Markt

Das europäische Projekt BRIDGIT – Bridge the Gap between the Research, Innovation and Standardization Community – startete im Dezember 2017 in die 2. Phase. Ziel des EU-finanzierten Projekts ist es, in den nächsten zwei Jahren die Forschungs- und Innovationsszene mit der Standardisierung zum gegenseitigen Nutzen stärker zu verbinden.

Pfeil nach oben

Facts & Figures

Wichtiges und Wissenswertes über Austrian Standards International – bis Ende 2017: Austrian Standards Institute

fact1
fact1
Mitglied bei
  • ISO – International Organization for Standardization
  • CEN – European Committee for Standardization
  • ETSI – European Telecommunications Standards Institute
fact1
Zertifiziert & akkreditiert
  • zertifiziert nach ISO 9001, ISO 29990 und Ö-Cert
  • akkreditierte Zertifizierungsstelle für Produkte nach ISO/IEC 17065
  • notifizierte Zertifizierungsstelle zur EU - Bauproduktenverordnung
  • Assessment gemäß den Kriterien der Mitgliedschaft bei CEN
fact1

Partnerorganisationen in 162 Ländern der Welt (ISO-Mitglieder)

fact1

105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Austrian Standards International, Austrian Standards plus GmbH und Austrian Standards Operations GmbH

Ausbildung:
50 % AkademikerInnen, 7 % Matura mit Teilstudium, 21 % Matura, 11 % Lehre, 11 % Pflichtschule – 18 Sprachen, 7 Nationalitäten

fact1

147 Komitees bei Austrian Standards mit 267 Arbeitsgruppen

fact1

Österreichische Mitarbeit in
88%  der ISO-Komitees
90 % der CEN-Komitees

fact1

51 internationale Komitees und Arbeitsgruppen betreut Austrian Standards: 20 bei ISO, 31 bei CEN

Pfeil nach oben

Statistiken

„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge“, meinte Pythagoras. Unsere Zahlen zeigen Wesentliches aus 2017: Stakeholder, Resultate, Trends.

Organisationen, die Teilnehmende nominieren – Gesamtzahl
stat1
Nominierende Organisationen (Anteil)
stat1
Teilnehmende in Komitees und Arbeitsgruppen insgesamt (2014 – 2017)
stat1
Neue Teilnehmende in Komitees und Arbeitsgruppen
stat1
Vielfältige Möglichkeiten, via Austrian Standards an der Normung mitzuwirken
stat1
Neue ÖNORMEN (2017)
stat1
22 955 ÖNORMEN gesamt (2017)
stat1
Neue Themen – neue Komitees

Bei CEN und ISO wurden 2017 insgesamt 15 neue Komitees gegründet.

CEN:

  • Algae and algae products
  • Plant Biostimulants and Agricultural Micro-Organisms
  • Reporting in support of online gambling supervision
  • Preservation of digital cinema movies
  • Stirring and mixing industrial equipment
  • Accessibility in the built environment
  • Design for All
  • Cybersecurity and data protection
  • Energy management, energy audits, energy savings
  • Energy measurement plan for organizations

ISO:

  • Wheeled child conveyances
  • Vulnerable consumers
  • Excellence in service
  • Packaging machinery
  • Ageing societies
Pfeil nach oben

Finanzen 2017

Gewinn- und Verlustrechung 2017

Die Umsatzerlöse konnten generell gesteigert werden; da jedoch im Jahre 2017 die Lizenzen für verbindlich erklärte rein nationale ÖNORMEN um rd. 0,5 Mio. Euro zurückgingen, kam es insgesamt zu einem Erlösrückgang um rd. 87.000 Euro.

Die sonstigen betrieblichen Erträge umfassen im Wesentlichen die Mitgliedsbeiträge (rd. 0,2 Mio. Euro) sowie Finanzierungsbeiträge von Bund und Ländern (1,4 Mio. Euro) und der WKÖ (0,2 Mio. Euro) sowie die Refundierung von Kosten des Verbraucherrats durch das BMASK.

Die Aufwendungen sind insgesamt 2017 gegenüber 2016 in etwa gleichgeblieben. Durch entsprechende Optimierungen liegt der Personalaufwand trotz kollektivvertraglicher Gehaltssteigerungen unter dem Vorjahreswert. Die Abschreibungen lagen 2017 leicht über dem Niveau von 2016. Die Entwicklung der „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“ ist v. a. auf Kostensteigerungen bei Instandhaltung zurückzuführen. Einsparungen konnten insbesondere bei Marketing-, Kommunikations- und Beratungsaufwand realisiert werden.

Das Betriebsergebnis beträgt 2017 rd. minus 0,5 Mio. Euro. Es ist somit um rd. 0,2 Mio. Euro besser als im Vorjahr.

Das Finanzergebnis ist 2017 mit rd. 0,5 Mio. Euro positiv und bewegt sich im Durchschnitt der vergangenen Jahre, liegt jedoch unter dem des Jahres 2016. Somit ergibt sich für 2017 ein geringfügig positives Ergebnis vor Steuern.

finanzimg